Grundlagen des Kulturmarketings – Seminar der MFG Akademie am 17.4.2018
Marketing als freiwilliger Austauschprozess gelingt, wenn der Nach- frager – Besucher, Kunde, Teilnehmer – sich einen Nutzen aus dem Angebot verspricht. Das gilt auch, und gerade, für Kulturbetriebe. Kernfrage also: Welchen Nutzen stiften Kultureinrichtungen? Wer ist Publikum? Wer sind die Noch-Nicht-Nutzer? Wie gelingt es, diese zu gewinnen? Das Seminar führt weg vom „Kulturmarketing aus dem Bauch“ hin zu einem nachhaltig und strategisch ausgerichteten Managementprozess.
Programm
- Wer ist unser Publikum?
- Welchen Nutzen stiftet ein Kulturbetrieb?
- Was ist Kulturmarketing?
- Kulturmarketing im Non-Profit-Bereich
- Kulturmarketing als strategischer Managementprozess
Referent: Prof. Dr. Armin Klein, Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg
Termin: Dienstag, 17.04.2018, 10:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: C-HUB Kreativwirtschaftszentrum Mannheim, Hafenstraße 25 –27, 68159 Mannheim
Teilnahmegebühr:
- 95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
- ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)
Anmeldung bis zum 10. April 2018 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.